Die Strecke als GPX-Route zum Download.
Die Strecke bei Mapy.cz.
Was gibt es unterwegs
- Museumsbahnhof und Wanderrast Edle Krone
- Huthaus am Richtschacht
- Heiliger Weg
- Pionierweg
- Bergbaulehrpfad
- Besucherbergwerk „Aurora Erbstolln“, im Tal der Wilden Weißeritz
- Dorfhain
- Georado
- Poetengang mit Bergbau-Info-Tafel
- Edle Krone Mundloch „Fahle Laus“
- Edle Krone mit Bergbau-Info-Tafel
Einkehrmöglichkeiten
- Besucherbergwerk „Aurora Erbstolln“
- Museumsbahnhof und Wanderrast Edle Krone
Wegbeschreibung
Wir starten am Bahnhof Edle Kro
Wir starten am Bahnhof von Edle Krone. Jetzt geht es zuerst die Straße entlang Richtung Höckendorf, dabei halten wir uns immer links.
Am Höckenbach kann man mit etwas Glück auch die Wasseramseln beobachten. Nach 300m stößt man auf eine kleine Brücke die den Höckenbach quert. An dieser steht ein Wegweiser der schon auf unser erstes Ziel den Lorenzstolln hinweist. Einen Steilen naturbelassenen Pfad geht es hinauf. Wir gehen weiter immer den Lorenzsteig entlang. Oben angekommen weist uns ein Wegweiser den Weg Richtung Huthaus . Der Weg führt uns entlang von mächtigen Buchen. Das Huthaus lädt dann zur gemütlichen Rast ein.
Nach einer Stärkung gehen wir weiter auf dem Heiligen Weg und biegen schließlich links auf den Pionierweg ab. Am Ende des Weges halten wir uns rechts und queren die Brücke Richtung Dorfhain.
Wir folgen dann dem Energie-Erlebnispfad vorbei am Glück Gottes Stollen. Hin zum Besucherbergwerk „Aurora Erbstolln“ (Öffnungszeiten April bis Oktober jeden Samstag von 10 bis 14.30 Uhr) Wir folgen weiter dem Energie-Erlebnispfad und biegen an der Straße rechts ab Richtung Dorfhain. Wir halten uns immer rechts Am Hochbehälter lohnt es sich den kleinen Rastplatz zu besuchen, hier wird man durch einen atemberaubenden Fernblick der seinesgleichen sucht. Weiter geht es Richtung Dorfhain, die Bergstraße herunter bis zum Georado dort wandern wir Richtung Edle Krone. Hinter der Bushaltestelle treffen wir wieder auf den Energie-Erlebnispfad. Dort steht auch eine Bergbau-Infotafel. Und weiter geht es Richtung Edle Krone dort erwartet uns der Faule Laus Stolln und zwei Bergbau Infotafeln. Der Bahnhof ist nun gleich in Sichtweite.